Gegenpressing Podcast (9): Zurückgetretene Legenden, Thesen zum Fußball-Jahr und Kreisliga-Highlights – unser etwas anderer Jahresrückblick

Jonas hat sich nicht lumpen lassen und auch ein spontanes Quiz mitgebracht: Errate die Spitznamen von 90er-Fußballern (03:30).

Der Kultspieler begann seine Karriere im Westen bei Fortuna Köln und wurde dort „Chancentod“ getauft (08:30).

Weil Weihnachten und Jahreswechsel in diesem Jahr zufällig auf dieselbe Zeit fallen, haben wir uns als Schwerpunktthema in dieser Ausgabe für einen etwas anderen Jahresrückblick entschieden – im Gegenpressing-Stil:

Wir blicken zurück, welche Fußball-Legenden in diesem Jahr ihre Karriere beendet haben oder ihren Rücktritt bekannt gegeben haben. Für was steht ihre Fußballergeneration? Was bleibt von ihnen? Wir haben es besprochen (16:45).

Wir diskutieren Thesen zu Themen, die den Fußball in diesem Jahr beschäftigt haben:

Fritz von Thurn und Taxis und Marcel Reif sind weg – und das Niveau ist nicht besser geworden (42:40).

Das Aussetzen der China-Spiele in der Regionalliga Südwest sind ein Zeichen, dass Protest von der Basis im Fußball noch etwas bewirken kann (51:00).

Italien und Holland sind nicht bei der WM dabei, weil es große Fußballnationen verpasst haben, sich zu modernisieren (1:00:40).

Unsere Meinung zum Videobeweis – ein für allemal und ganz schnell (1:13:50).

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick ins Amateur-Fußballjahr und stellen drei großartige Leistungen vor (1:14:15).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.